VL: 2 Siege zum Saisonbeginn

erste Luftpistolen Mannschaft
v.l. Axel Krückeberg, Monique Höft, Enno Doden, Jana Lütt, Axel Holmer

Am 02.11. begrüßte unsere erste Mannschaft zum Saisonauftakt der Verbandsliga Luftpistole des NDSB, auf dem heimischen Schießstand die Mannschaften aus Kassau, Scharbeutz und vom SSG BooKuRiTra.

Das erste Spiel der Saison ging für unsere Erste gegen den Scharbeutzer Schützenverein. Die Setzliste des ersten Spiels ergab sich erneut aus dem Gesamtschnitt der vorangegangenen Saison. So stand Enno Doden auf Platz 1 gegen Sven Samelin. In einem ausgeglichenem Wettkampf in dem sich beide Schützen streckenweise schwer taten, unterlag Enno am Ende knapp mit 359:362, auch weil Sven in der letzten Serien mit einer 95 ein wirklich starkes Ergebnis hinlegte. Auf Platz 2 standen sich Jana Lütt und Yannick Voigts gegenüber. Nach der ersten Serien, in der sich beide ebenfalls schwer taten, konnte Jana sich in der 2. und 3. Serien absetzen und am Ende mit 359:353 klar gewinnen. Platz 3 besetzte wieder Axel Krückeberg. Während des gesamten Wettkampfs konnte er Christopher Palm auf Abstand halten und am Ende sehr deutlich mit 357:335 siegen. Platz 4 belegte Axel Holmer gegen Emma Blank. Axel fand dieses mal gar nicht in den Wettkampf, konnte aber nach 40 Schuß dennoch mit 343:338 die Nase vorn behalten. Auf Platz 5 stand für Böklund Monique Höft das erste Mal in der ersten Mannschaft auf dem Stand. In Klingsor Jentzsch hatte sie aber einen Gegner, der ihr nie wirklich gefährlich werden konnte und so konnte sie ihren Wettkampf mit 358:333 klar gewinnen.

Das zweite Spiel ging dann gegen die Mannschaft aus BooKuRiTra, die ebenfalls Ambitionen angekündigt haben, einen Relegationsplatz zu erlangen. Ein Sieg gegen diese Mannschaft, würde unserer Ersten einen Vorteil um die Relegationsplätze bringen. Auf Platz 1 stand erneut Enno Doden. Auch gegen Magnus Moldenhauer tat sich Enno wieder sehr schwer und musste sich, ähnlich wie ersten Wettkampf, mit 357:363 geschlagen geben. Die Paarung auf Platz 2 lautete Jana Lütt gegen Thore Moldenhauer. Jana hatte nun in den Wettkampf hinein gefunden und erzielte eine gute Serie nach der anderen. Am Ende errang sie einen ungefährdeten Sieg mit 368:352. Davon hat sich Axel Krückeberg auf Platz 3 gegen Carolin Engel scheinbar anstecken lassen. Mit ähnlichen Serien gewann er seine Partie ähnlich deutlich mit 365:351. Axel Holmer hat diesen Schwung seiner beiden Teamkameraden leider nicht aufnehmen können. Auf Platz 4 gegen Antonio Gündel konnte er trotz einer sehr guten letzten Serien mit 92 Ringen den Rückstand aus den ersten 3 Serien nicht aufholen. So verlor er diesmal mit 343 Ringen gegen 350 Ringe. Auf Platz 5 hieß es Monique Höft gegen Tom Bidinger, der als Ersatz für eine erkrankte Schützin einspringen musste. Monique hat diese Chance genutzt um ihren ganz eigenen Wettkampf zu schießen. In den ersten 3 Serien hatte es den Anschein, das die beiden Damen in der Mannschaft der Böklunder einen persönlichen Wettkampf unter sich um den ersten Startplatz am nächsten Spieltag ausfochten. Monique hatte dabei scheinbar die besseren Nerven und schloss ihren Wettkampf mit hervorragenden 374 Ringen ab und ließ Tom damit nicht den Hauch einer Chance, der seinen Wettkampf mit 319 Ringen beendete.

Mit 4:0 Mannschafts- und 7:3 Einzelpunkten hat die erste Mannschaft einen gute Ausbeute am ersten Wettkampftag gemacht. Da es am zweiten Spielort technische Probleme gab und eine Partie nicht geschossen werden konnte, belegt unsere Mannschaft vorerst den ersten Tabellen Platz, kann bis zum nächsten Spieltag am 30.11. in Eutin aber noch eingeholt werden. In Eutin geht es dann gegen Schuby und Eutin selbst um die nächsten wichtigen Punkte um den Sieg in der Verbandsliga.