Die Böklunder Sportschützen betreiben aktiv Jugendarbeit im Verein.
Wer das 12. Lebensjahr vollendet hat darf Luftpistole und/oder -gewehr schiessen. Dafür stehen im Verein ausreichend Vereinswaffen beiden Disziplinen zur Verfügung.
Dabei geht es vor allem um Konzentration und Disziplin bei der Ausübung des Sports. Nur mit diese beiden Fähigkeiten ist ein gutes Ergebis möglich. Gleichzeitig wird den Kindern eine große Verantwortung auferlegt und Vertrauen entgegen gegebracht, mit den Waffen ordnungsgemäß umzugehen. Dies müssen sie selbstverständlich nicht alles allein bewältigen, unsere Jugendwarte stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Zeit wächst aber das Selbstvertrauen der Kinder, und der Ablauf vom Einrichten des Schiesßstand, über die Übungen bis zum Abbau werden immer sicherer. Es wird aber nicht nur trainiert, die Jugendlichen können, wenn sie wollen, ihr Können auch bei Pokalschiessen unter Beweis stellen.
Schiessen dürfen Kinder ab 12 Jahre mit der schriftlichen Einverständniserklärung beider Elternteile.
Für unter 12 Jähirge bieten die Böklunder Sportschützen ebenfalls schon die Möglichkeit in den Schießsport reinzuschnuppern. Dazu hat der Verein Laserlichtwaffen angeschafft. Auch hier stehen Pistole und Gewehr zur Verfügung. Zudem wird Blasrohrschiessen und das schiessen mit der Armbrust angeboten. Das alles steht natürlich auch allen über 12 Jahre offen.

Das Jugendtraining findet immer Dienstags im Schützenheim statt.
Für Kinder unter Zwölf Jahre beginnt das Training um 16:30 Uhr und endet um 17:30 Uhr.
Für die Kinder ab 12 Jahre beginnt das Training um 17:45 Uhr und geht bis 18:45 Uhr.